The Beatles

Film-Preview

Der heiß erwartete Beatles-Film Get Back wird ab Ende August 2021 in den Kinos zu sehen sein. Einen ersten Einblick gewährt Filmemacher Peter Jackson mit einer Preview.

TEXT: DANIEL BÖHM

Der heiß erwartete Beatles-Film Get Back wird mit gut einem Jahr Verspätung ab Ende August 2021 in ersten Kinos zu sehen sein. Einen Einblick gewährt Filmemacher Peter Jackson nun mit der hier zu sehenen Preview.

Aus 55 Stunden bisher unveröffentlichten Film- sowie über 140 Stunden Tonaufnahmen stellte der Oscar-prämierte Regisseur Jackson den neuen Film zusammen, der die Studioarbeit der Beatles erstmals ausführlich zeigt und zudem die 42-minütige Komplettaufnahme des legendären letzten Konzerts auf dem Dach der Londoner Apple-Zentrale am 30. Januar 1969 enthält, das durch die Polizei beendet werden musste.

Grundlage seines Projekts bildet das Filmmaterial von Michael Lindsay-Hogg, der die Beatles 1969 bei Proben und im Studio mit der Kamera begleitete, und das 1970 in dem Film Let It Be Verwendung fand, der gemeinhin als ein Dokument des Zerfalls der Beatles gilt.

»Ich bin sehr froh, dass Peter in unsere Archive gestiegen ist und einen Film gemacht hat, der zeigt, wie die Aufnahmearbeit bei den Beatles wirklich war«, kommentiert Paul McCartney. »Die Freundschaft zwischen uns kommt gut rüber und erinnert mich daran, was für eine wahnsinnig schöne Zeit wir damals hatten.«

Auch Ringo Starr freut sich auf den Film, der ein etwas anderes und differenzierteres Bild jener Zeit zeichnen soll, in der die Beatles als hoffnungslos zerstrittene Band galten. »Es war so cool, diese Aufnahmen anzuschauen. Immer wieder ist zu sehen, wie wir lachen und Musik machen, ganz anders als der ursprüngliche Film zeigte. Ich denke, dass diese Version viel harmonischer und friedfertiger geworden ist. So, wie es wirklich war.«

Den Vertrieb für The Beatles: Get Back werden The Walt Disney Studios übernehmen.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).