Trapeze

Zweiter Blick ins Archiv

Trapeze veröffentlichen am 15. November The Lost Tapes Vol. 2. Einen Vorgeschmack auf die zweite Archiv-Zusammenstellung der britischen Blues- und Classic-Rocker liefert ›Fighting‹, auf dem unter anderem Glenn Hughes und Don Airey (Deep Purple) zu hören sind.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: PR

Wie der Name schon nahelegt, ist The Lost Tapes Vol. 2 der zweite Teil einer Reihe, die Tom Galley aus teilweise noch unveröffentlichten Aufnahmen der mit Unterbrechungen von 1969 bis 1994 aktiven Blues- und Classic-Rocker zusammengestellt hat. Galleys 2008 verstorbener Bruder Mel war der Kopf der Formation.

»Die Nummern stammen von diversen Demos, die mir Mel über die Jahre nach verschiedenen Aufnahmesessions geschickt hat«, so Tom Galley zur Veröffentlichung des ersten Teils im vergangenen November.

»Nachdem ich sie über vierzig Jahre lang aufbewahrt hatte, kam mir der Gedanke, sie zu digitalisieren, bevor die Tapes kaputtgehen. Die Tracks zeigen nicht nur, wie gut die verschiedenen Besetzungen waren, sondern vor allem ihre Leidenschaft, Energie und Freude an den Songs.«

Als erste Single des zweiten Teils erscheint nun ›Fighting‹, das eine der vielen namhaften Besetzungen der Band illustriert. Die Nummer stammt aus den Sessions zum ersten Album von Phenomena: Das multimediale Nebenprojekt startete Galley 1985 mit dem Produzenten Wilfried F. Rimensberger und einigen ehemaligen Mitgliedern der seinerzeit aufgelösten Trapeze.



Neben Mel Galley sind auf der Nummer der singende Bassist Glenn Hughes, der heutige Deep Purple-Keyboader Don Airey und Schlagzeuger Ted McKenna (The Sensational Alex Harvey Band, Rory Gallagher, MSG) zu hören.

Eine weitere Besonderheit auf The Lost Tapes Vol. 2 ist der Song ›Live Fast, Die Laughing‹: Es ist die letzte Nummer, die Mel Galley aufnahm, bevor er 2008 an Speiseröhrenkrebs verstarb.

»Er war immer noch bereit dafür. Es war etwas ganz Besonderes, ihn ins Studio zu bekommen«, erinnert sich sein Bruder heute. »Auf der Nummer hat er in sehr vielen Live-Single-Takes den Gesang, die Gitarren und den Bass eingespielt. Das Schlagzeug programmierte Gary Alkins in Bloxwich in Großbritannien.«



Die Titelliste von The Lost Tapes Vol.2:

01. Homeland
02. Hold On
03. Loser
04. Take It On
05. Must Be In Love
06. Live Fast Die Laughing
07. Wake Up Shake Up
08. Coast To Coast
09. Can You Feel It
10. Way Back To The Bone
11. Turn It On
12. Fighting
13. Welcome To The Real World
14. Midnight Flyer

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 104 (01/2025).