Steve

Loopyworld — Die frühen Tage von Iron Maiden

Iron Pages
VÖ: 2022

Hemdsärmelig an die Jungfrau

Es gibt unzählige Bücher über die Heavy-Metal-Giganten Iron Maiden, aber kaum ein Autor dürfte über so viele Geschichten aus erster Hand verfügen wie Steve „Loopy“ Newhouse. Von 1978 bis 1984 gehörte der Brite zur Crew der Eisernen Jungfrauen und erlebte deren Aufstieg hautnah mit.

Als Kumpel von Paul Di’Anno im Schlepptau des Sängers zu Maiden gestoßen, unterstützte er zunächst als Schlagzeugtechniker Clive Burr und war später als Aufpasser und helfende Hand mit den Musikern unterwegs. In schnörkelloser Sprache, die auch in der deutschen Übersetzung gut eingefangen wurde, erzählt Newhouse von frühen Gigs im Ruskin Arms, den Aufnahmen der Soundhouse Tapes oder den ersten Tourneen mit Judas Priest und Kiss.

Obwohl der Autor mit viel Zuneigung und Respekt über seine früheren Kumpels und Arbeitgeber spricht, lässt er auch weniger schöne Begebenheiten nicht aus. So bringt er etwa auftretende Spannungen zwischen fokussiert arbeitenden Alphatieren wie Manager Rod Smallwood und Bandkopf Steve Harris auf der einen und weniger belastbaren Mitgliedern wie Burr und Di’Anno sowie Teilen der Crew auf der anderen Seite zur Sprache, die mit zunehmendem Erfolg und wachsendem Druck auftreten.

Allerdings ist Newhouse nicht allein auf die Band fokussiert, sondern fängt mit seinen launigen Erzählungen auch den Geist der späten Siebziger und frühen Achtziger gut ein. Während offizielle Biografien meist einen weichgezeichneten Blick auf die Vergangenheit liefern, klingen die hemdsärmelig vorgetragenen Erinnerungen von Newhouse eher wie jene Geschichten, die ein Insider bei ein paar Kaltgetränken im Pub um die Ecke interessierten Zuhörern erzählt.

Das mag nicht immer spannend sein, ist dafür aber ehrlich und authentisch, was gerade Anhänger von Iron Maiden sicher anspricht. Mit einem Vorwort des früheren Maiden-Gitarristen Dennis Stratton und einem exklusiven Artwork von Zeichner Derek Riggs versehen, empfiehlt sich Loopyworld — Die frühen Tage von Iron Maiden zudem durch Abdruck einer Vielzahl alter Flyer und privater Schnappschüsse.

Keine Wertung

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).