ZZ Top

Neues Album am Horizont

In nicht allzu ferner Zukunft soll es ein neues ZZ Top-Album geben. Auf dem Nachfolger von La Futura (2012) wird wohl auch der verstorbene Bassist Dusty Hill zu hören sein.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Ross Halfin

In einem Interview gab der singende Gitarrist Billy Gibbons eine erste Wasserstandsmeldung zum ersten Studiowerk der Texaner nach dem Tod ihres langjährigen Tieftöners: »Aktuell durchforsten wir die bereits geschriebenen Songs nach denjenigen, die noch Arbeit brauchen. Dusty wird ebenso auf einigen zu hören sein wie unser neuer Bassist Elwood Francis. Faszinierenderweise wird es sogar drei oder vier Nummern geben, auf denen beide zu hören sind.«

Francis war über drei Jahrzehnte Gitarrentechniker der Blues- und Boogie-Rocker, bevor er am 23. Juli 2021 erstmals mit ihnen auf der Bühne stand — wegen Hüftproblemen hatte Dusty Hill den Tourtross seinerzeit verlassen, fünf Tage später starb er im Alter von 72 Jahren. Elwood Francis war Hills Wunschkandidat als Ersatz.

»Am Anfang fragte ich mich natürlich schon, ob er das Fundament zusammenhalten kann. In einem Trio ist das immer eine Herausforderung«, so Gibbons im gleichen Gespräch über die ersten Konzerte mit dem neuen Mann. »In dieser Konstellation muss alles zu 110 Prozent funktionieren, aber Elwood war bereit, eben weil er schon so lange Teil der Familie ist.«

Auch einen Soundunterschied zwischen den beiden lässt sich laut dem 73-Jährigen Gitarristen ausmachen, besonders auch auf den neuen Aufnahmen. »Dusty spielte immer mit seinen Fingern, während Elwood ein Plektrum benutzt. Dadurch ist der Sound etwas schärfer und er bringt etwas mehr Finesse in das Bassspiel.«

Wann genau das 16. Studiowerk von ZZ Top erscheinen wird, verkündete Gibbons indes ebenso wenig wie einen Titel.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).