Magnum

Wirbelsäulen-Erkrankung bei Tony Clarkin diagnostiziert

Tony Clarkin ist eine unheilbare Wirbelsäulen-Erkrankung diagnostiziert worden. Magnum haben daraufhin ihre für Frühjahr angekündigte Tour abgesagt — ein Ende der Band soll das aber nicht bedeuten.

Die britischen Pomp-Rocker teilten ihren Fans die schlechten Neuigkeiten über ihre Social-Media-Seiten mit. Gitarrist Clarkin umschrieb darin seine Leidensgeschichte. »Im vergangenen Jahr hatte ich mit Schmerzen im Nacken und Kopf zu kämpfen, die sukzessive schlimmer wurden. Lange konnten meine Ärzte keinen Grund finden, der aber nun klar ist. Ich habe eine seltene Erkrankung an der Wirbelsäule, die zwar nicht lebensverkürzend, aber unheilbar ist und degenerativ verlaufen kann.«

Der seit Ende November 77-Jährige hat sich in Behandlung begeben, die Tour zu ihrem im Januar erscheinenden Album Here Comes The Rain sei aber nicht machbar. Also entschied die Formation, die Rundreise komplett abzusagen.

»Das bedeutet aber nicht das Ende von Magnum, auch wenn die Zukunft vielleicht etwas anders sein muss als gewohnt«, versprach Clarkin anschließend. »Habt also etwas Nachsicht mit uns, während wir herausfinden, was nun möglich ist und was nicht.«



In einer separaten Stellungnahme zeigten sich seine Bandkollegen Bob Catley (Gesang), Dennis Ward (Bass), Lee Morris (Schlagzeug) und Rick Benton (Keyboards) geschockt von der Diagnose, dankten aber gleichzeitig ihren Fans. »Wir hoffen, dass ihr großen Spaß an unserem neuen Album haben werdet und das euch diese Nachricht nicht die Freude darauf verdirbt!«

Here Comes The Rain erscheint am 12. Januar 2024. Eine Geschichte zur Entstehung des 22. Studiowerkes der 1972 gegründeten Band sowie eine ausführliche Rezension gibt es im aktuellen ►ROCKS Nr. 98 (01/2024).


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).