Gotthard, Y&T

Gemeinsame Tour mit Y&T

Gotthard werden Anfang des kommenden Jahres ein neues Album veröffentlichen. Die dazugehörige Stereo Crush-Tour startet im Mai 2025 mit Y&T im Vorprogramm.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Manuel Schütz

Stereo Crush ist der Nachfolger von #13, das im März 2020 erschien. Aktuell arbeitet die schweizer Hardrock-Institution gemeinsam mit Produzent Charlie Bauerfeind (Blind Guardian) an der Fertigstellung ihres jüngsten Werkes. »Dieses Album versprüht pure Gotthard-DNS - ehrlich, direkt und mit einer Menge Herzblut«, verspricht Sänger Nic Maeder.

Wie schon auf dem Vorgänger wird Schlagzeuger Hena Habegger auch auf Stereo Crush nicht zu hören sein: Das Gründungsmitglied hatte sich Ende 2019 eine Auszeit genommen, zwei Jahre später wurde er dann offiziell vom früheren Krokus-Drummer Flavio Mezzodi ersetzt.

Während bei dem neuen Album noch kein konkretes Veröffentlichungs-Datum verkündet wurde — auf dem Tourplakat ist lediglich vom März 2025 die Rede —, sind die Informationen zur dazugehörigen Rundreise schon bekannt: Diese startet am 23. Mai im Bochumer RuhrCongress und beinhaltet insgesamt sieben Stopps im deutschsprachigen Raum.


Die Tourdaten der Stereo Crush-Tour:

23. Mai 2025 Bochum, Ruhrcongress
24. Mai 2025 Geiselwind, Music Hall
25. Mai 2025 Frankfurt, Batschkapp
27. Mai 2025 Hamburg, Große Freiheit
29. Mai 2025 München, Circus Krone
30. Mai 2025 Stuttgart, FILharmonie
31. Mai 2025 AT-Telfs, Rathaus Saal


Als Special Guest sind Y&T mit von der Partie. Die Amerikaner spielten am vergangenen Wochenende auf dem Keep It True Rising, ihre letzte Europa-Tour ist allerdings bereits fünf Jahre her.

»Y&T waren der Soundtrack unserer Jugend«, schwärmt Gitarrist Leo Leoni. »Jetzt mit ihnen die Bühne zu teilen, macht mich einfach nur stolz!« Auch Y&T-Frontmann Dave Meniketti ist voller Vorfreude: »Wir haben immer gesagt, wenn Rock'n'Roll echt bleibt, wird er nie alt. Gotthard leben das. Genau deshalb passt dieses Tourpackage perfekt zusammen!«


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 104 (01/2025).