Ryan Roxie

›Better Than You‹ mit Selbst-Interview

Ryan Roxie präsentiert in ›Better Than You‹ eine neue Solo-Single. Begleitet wird die Veröffentlichung von einem besonderen Podcast: Befragt wird der Gitarrist von Alice Cooper darin von KI-generierten Versionen seiner Selbst.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Screenshot

›Better Than You‹ ist es die erste Veröffentlichung des 59-Jährigen unter eigenem Namen seit Imagine Your Reality, das 2018 erschien. Auch an den beiden Alice Cooper-Alben Detroit Stories (2021) und Road (2023) war er nicht nur als Studio-Musiker, sondern auch als Komponist beteiligt.

»Die Nummer kommt aus der Perspektive eines 'Doom Scrollers', als jemandem, der stundenlang durch seinen Social-Media-Feed klickt—und sind wir ehrlich, das könnte heutzutage jeder von uns sein«, erklärt Roxie den Hintergrund des Songs.



»Wir scrollen die ganze Nacht und sehen, wie alle anderen ihr bestmögliches Leben leben. Aber vielleicht realisieren wir auch mal, dass unsere Leben am Ende des Tages auch gar nicht so schlecht ist. Uns geht es vielleicht besser, als uns visuell eingeflößt wird.«

Begleitet wird die ausgesprochen punkige Single von einer Sonderausgabe seines Podcasts In The Trenches With Ryan Roxie. Darin lässt sich der in der Vergangenheit auch inter anderem für Casablanca, Gilby Clarke und Slash's Snakepit aktive Musiker von sich selbst interviewen —genauer gesagt von einem KI-Modell, das jüngeren Versionen seiner Selbst nachempfunden ist.



Darin verrät er unter anderem, dass möglicherweise noch im Laufe des Jahres ein Album entstehen soll. »Es gibt verschiedene Versionen von mir: Den Indie-Rock-Roxie, den Classic-Rock-Roxie —den man zum Beispiel auch bei den Alice Cooper-Shows sieht — oder den Singer/Songwriter. Die Idee ist, diese verschiedenen Identitäten durch Songs vorzustellen, um Ende diesen Jahres oder am Anfang des nächsten genug Material für eine ganze Platte zu haben und das alles noch einmal zu feiern.«

Aus seinem 2018 veröffentlichten, ersten Solowerk hatte Roxie in den letzten Jahren acht der zehn Songs noch einmal separat ausgekoppelt.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 106 (03/2025).