Ihr schmökert gerne online auf ROCKS?

Das freut uns! Wir haben aber auch eine Bitte.

Dass dieser Teil von ROCKS bei euch ankommt, zeigen uns auch die beträchtlichen Zugriffszahlen, für die wir herzlich danke sagen. Jeder kann auf unser Unterhaltungsangebot zugreifen — Bezahlschranken gibt es keine.

Deshalb unsere Bitte: Unterstützt dieses Angebot freiwillig mit einem Beitrag.

Warum? Das sagen wir Euch auf dieser Seite.

Stone Temple Pilots

Neuer Sänger, Neues Lied

Die Alternative-Rocker haben den ehemaligen Casting-Show-Teilnehmer Jeff Gutt (2. v. l.) als neuen Frontmann bestätigt – und präsentieren mit ›Meadow‹ einen ersten Song.

TEXT: ALEXANDER KOLBE |FOTO: Michelle Shiers

Gerüchte, dass die Band Gutt engagiert habe, gab es schon Ende 2016, doch damals dementierte die Gruppe, dass sie bereits eine Entscheidung getroffen hätte. Der 41-jährige Gutt, der früher bei der Nu-Metal-Combo Dry Cell sang, nahm 2013 in den USA an der TV-Casting-Show The X-Factor teil.

»Mir kommt es vor, als wäre ich Led Zeppelin beigetreten, weil die Stone Temple Pilots meine Led Zeppelin sind«, sagt er euphorisch.

Gutt ist der dritte Sänger für die Band aus San Diego: Auf den 2013 gefeuerten Original-Frontmann Scott Weiland, der 2015 an seiner Drogensucht starb, folgte Chester Bennington von Linkin Park. Ende 2015 stieg Bennington wieder aus, um sich ganz auf seine Stammband zu konzentrieren, im Juli 2017 beging er Suizid.

Das erste Album mit Gutt am Mikro soll im Frühjahr 2018 erscheinen.

Foto: Michelle Shiers


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 109 (06/2025).