ZZ Top

Deutschland-Konzerte im Sommer 2024

ZZ Top kommen nochmal nach Europa. Im Juli werden die texanischen Boogie-Rocker im Rahmen ihrer von ROCKS präsentierten The Elevation Tour vier Konzerte in Deutschland spielen.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Blain Clausen

Zuletzt war das Trio im Sommer 2019 im Rahmen ihrer Rundreise zum 50. Bandjubiläum hierzulande unterwegs — damals noch mit Dusty Hill. Der Bassist verstarb am 27. Juli 2021. Seither besetzt der langjährige Bandtechniker Elwood Francis die Position.

Das erste Konzert auf deutschem Boden wird am 2. Juli 2024 auf der Peißnitzinsel in Halle (Saale) stattfinden, in den darauffolgenden Tagen ist die Band außerdem in Bonn, Berlin und München zu sehen.

Möglicherweise werden sich im Konzertprogramm neben den bewährten Klassikern auch einige neue Stücke befinden: Mitte Juni hatte Billy Gibbons von einem neuen Album gesprochen, das sich gerade in Arbeit befinde. Es wäre das erste Studiowerk der seit 1969 aktiven Formation seit La Futura (2012).

Der exklusive Vorverkauf über Reservix und Adticket startet am morgigen Mittwoch um 11 Uhr. Der Allgemeine Vorverkauf der von ROCKS präsentierten Tour beginnt am Freitag, den 15.12., zur selben Uhrzeit.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).