Aerosmith

Abschiedstour wird 2024 fortgesetzt

Laut Gitarrist Joe Perry sind Aerosmith auf bestem Wege, ihre Peace Out Farewell Tour fortzusetzen. Die Hardrocker mussten ihre Abschiedstour wegen einer Erkrankung von Sänger Steven Tyler im vergangenen September unterbrechen.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: PR/Sony Music

Bei dem Auftritt in Elmont im US-Bundesstaat New York hatte sich der 75-Jährige eine Stimmband-Verletzung zugezogen, woraufhin die Rundreise unterbrochen wurde. Bisher waren nur Nordamerika-Termine angekündigt worden, es wird aber spekuliert, dass der Trek auch in anderen Weltteilen Station machen wird.

»Es hat unser Herz gebrochen, Steven leiden zu sehen. Wir haben uns wirklich Sorgen gemacht«, so Perry im Interview. »Dankenswerterweise geht es ihm schon wieder besser und wir zielen schon darauf ab, bald wieder unterwegs zu sein. Im Grund werden wir die gleiche Tour spielen — nur eben ein Jahr später.«

Wann genau die Ersatzveranstaltungen für die ausgefallenen Gigs stattfinden werden, ist noch nicht klar. Der Nordamerika-Teil sollte ursprünglich von September 2023 bis Ende Januar 2024 laufen.

»Wir sind bereit und werden bald wissen, wann es genau weitergeht«, so Perry. »Wir haben bisher nur eine groben Rahmen, aber sie werden stattfinden! Es ist schlimm, denn wir wollten diese Tour unbedingt machen. Dass sie auf diese Weise unterbrochen wurde, ist sehr traurig. Ich bin in jedem Fall froh, dass 2023 im Rückspiegel verschwindet. Und es sieht so aus, als würde 2024 ein großartiges Jahr!«


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).