Foo Fighters

Neue Single ›Rescued‹

Die Foo Fighters haben eine neue Single vorgestellt. ›Rescued‹ ist das erste neue Stück Musik seit dem Tod von Schlagzeuger Taylor Hawkins. Auch ein neues Album haben die Amerikaner angekündigt: But Here We Are erscheint am 2. Juni.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: PR/Sony Music

In der Nummer, wie auch auf dem Album, setzt sich die Formation um Frontmann Dave Grohl mit dem plötzlichen Verlust ihres Bandkollegen auseinander. Taylor Hawkins war am 25. März 2022 auf dem Tourstop der Foo Fighters in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá verstorben. Er wurde 50 Jahre alt.

But Here We Are ist das elfte Studioalbum der Alternative-Hardrocker und der Nachfolger von Medicine At Midnight (2021). Wer auf dem Album das Schlagzeug spielt, machte die Band ebenso wenig publik wie einen Taktgeber für die anstehenden Liveshows, die sie im Sommer unter anderem auch auf die Festivals Rock am Ring und Rock im Park führen werden.

Bei den beiden Tribut-Konzerten im vergangenen September nahmen unter anderem Session-Drummer John Freese, Matt Cameron (Soundgarden), Travis Barker (blink-182), Omar Hakim (Weather Report) und Hawkins’ Sohn Shane temporär den Platz des Verstorbenen ein.



Die Titelliste von But Here We Are:

01. Rescued
02. Under You
03. Hearing Voices
04. But Here We Are
05. The Glass
06. Nothing At All
07. Show Me How
08. Beyond Me
09. The Teacher
10. Rest


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).