The Dead Daisies

Gänseblümchen covern John Lee Hooker

The Dead Daisies veröffentlichen im Mai das Blues-Coveralbum Lookin' For Trouble. Eine Neuinterpretation präsentiert die John Corabi angeführte Supergroup schon jetzt: ›Boom Boom‹, im Original von John Lee Hooker.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: The Dead Daisies

Über den Blues hinaus Bekanntheit erlangte das Stück durch den Film Blues Brothers (1980), in dem Hooker einen Cameo-Auftritt als Straßenmusiker hat. Neben der Nummer des 2001 verstorbenen Delta-Bluesers haben The Dead Daisies auf Lookin' For Trouble unter anderem Songs von Robert Johnson, Muddy Waters und den drei Kings des Blues, Freddie, Albert und B.B. King, neu interpretiert.

»Dieses Album ist unser Liebesbrief an den Blues«, erklärt Frontmann Corabi. »Als ich zum ersten Mal Blues hörte, war es durch Bands wie Led Zeppelin und die Rolling Stones. Und je mehr ich über die Musik meiner Helden recherchierte, desto tiefer tauchte ich in ihre Geschichte ein. Der Blues ist die Seele des Rock ́n`Roll – er steckt in allem, was wir tun.«



Gitarrist Doug Aldrich fügt hinzu: »Wir haben diese Songs live aufgenommen, im selben Raum, in dem schon so viele Legenden gearbeitet haben. Es ging nur um das Gefühl und darum, die Rohheit und Authentizität einzufangen, die den Blues so kraftvoll machen.«

Die Aufnahmen fanden in den FAME-Studios in Muscle Shoals, Alabama statt, in dem einst Legenden wie Aretha Franklin und Etta James aufnahmen und das im Lynyrd Skynyrd-Song ›Sweet Home Alabama‹ Erwähnung findet.

Lookin' For Trouble erscheint am 30. Mai. Ab Juni sind The Dead Daisies dann auf Europatour. In Deutschland spielen sie in Essen, Bremen, Nürnberg und Leipzig.



Die Titelliste und die Originalinterpreten von Lookin' For Trouble:

01. I’m Ready (Muddy Waters)
02. Going Down (Freddie King)
03. Boom Boom (John Lee Hooker)
04. Black Betty (Lead Belly)
05. The Thrill Is Gone (B.B. King)
06. Born Under A Bad Sign (Albert King)
07. Crossroads (Robert Johnson)
08. Sweet Home Chicago (Robert Johnson)
09. Walking The Dog (Rufus Thomas)
10. Little Red Rooster (Howlin’ Wolf)


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 106 (03/2025).