Ihr schmökert gerne online auf ROCKS?

Das freut uns! Wir haben aber auch eine Bitte.

Dass dieser Teil von ROCKS bei euch ankommt, zeigen uns auch die beträchtlichen Zugriffszahlen, für die wir herzlich danke sagen. Jeder kann auf unser Unterhaltungsangebot zugreifen — Bezahlschranken gibt es keine.

Deshalb unsere Bitte: Unterstützt dieses Angebot freiwillig mit einem Beitrag.

Warum? Das sagen wir Euch auf dieser Seite.

Eagles

Karriere-Ende in Sicht

Die Eagles werden wohl noch in diesem Jahr ihr Karriere beenden. Angekündigt sind aktuell Konzerte bis in den Mai — viele mehr wird es laut Bandkopf Don Henley nicht mehr geben.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: PR/Universal Music

Mit ihrer Mischung aus Rock, Folk und Americana wurden die Eagles zu einer der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte; ihre Best-Of-Zusammenstellung Their Greatest Hits (1971-1975) gilt als das am meisten verkaufte Album in den USA. Nun neigt sich die illustre Karriere der 1971 in Los Angeles gegründeten Formation dem Ende entgegen.

In einem Interview mit der US-Fernsehsendung CBS Sunday Morning legte Bandkopf Don Henley nahe, dass ihre demnächst anstehenden Auftritte zu ihren letzten gehören werden. »Ich denke, wir werden in diesem Jahr aufhören. Ich habe ähnliches schon in der Vergangenheit gesagt, aber jetzt fühlt es sich wirklich danach an, dass wir auf unser Ende zusteuern. Und ich kann bestens damit leben«, so der singende Multi-Instrumentalist, der die Band noch als Schlagzeuger vor 55 Jahren gemeinsam mit dem 2016 verstorbenen Glenn Frey, dem Gitarristen Bernie Leadon und dem 2023 verstorbenen Bassisten Randy Meisner aus der Taufe hob.



»Drei von uns, so auch ich, sind mittlerweile 78 Jahre alt und schlagen sich mit diversen gesundheitlichen Problemen herum«, erklärte er mit Blick auf seine heutigen Bandkollegen Joe Walsh (Gitarre) und Timothy B. Schmit (Bass) weiter. Ihr zweiter Gitarrist Vince Gill ist zehn Jahre jünger. 

Für die Zeit nach seiner aktiven Karriere schwebt Henley ein ruhiges Leben vor. »Ich möchte mehr Zeit mit meiner Familie verbringen und mich meiner Gemüsezucht widmen. Ich bin um die ganze Welt gereist, habe aber nicht viel davon gesehen — hauptsächlich Flughäfen, Hotelzimmer und unseren Auftrittsort. Ich möchte an einige dieser Orte zurückkehren und mich dort mehr umsehen.« Auf die Frage, was passieren würde, wenn die Leute die Eagles wieder auf der Bühne erleben wollen würden, antwortete er kurz und präzise: »Dann müssen sie sich wohl unsere Platten anhören.«

Aktuell stehen noch neun Konzerte auf ihrem Plan: Acht davon finden im The Sphere in Las Vegas statt — in dem 2023 eröffneten Konzert-Tempel werden sie danach mit 56 Auftritten den Rekord für die längste Konzertstrecke dort halten. Am 2. Mai werden sie dann auf dem Jazz & Heritage Festival in New Orleans zu sehen sein. 


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 111 (02/2026).