Tesla

Frank Hannon covert ›Love Is Alive‹

Neue Musik von Tesla ist selten geworden. Nachdem kürzlich Dave Rude mit einem Solo-Album vorstellig wurde, hat sich auch Gitarren-Chef Frank Hannon zu einer neuen Einspielung hinreißen lassen: ›Love Is Alive‹ von Gary Wright.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Screenshot

Die Originalversion der Nummer erschien erstmals auf The Dream Weaver, dem dritten Alleingang des früheren Spooky Tooth-Musikers aus dem Jahr 1975. Hannon wurde bei der Neueinspielung von seiner Soloband unterstützt, die er neben seinen Verpflichtungen bei Tesla betreibt.

Für den 58-Jährigen Multi-Instrumentalisten, der für die nun veröffentlichte Single unter anderem auch den Gesang und den Synthesizer übernahm, ist das Cover von ›Love Is Alive‹ eine Herzensangelegenheit: »Es ist eine großartige Nummer von einem meiner Lieblingskünstler des Classic Rock. Mit dem Cover wollte ich mich vor seinem bahnbrechenden Erbe verneigen und habe deshalb den Moog Synthesizer als Bass genutzt. Diesen habe ich dann mit meinem modernen Ansatz an der Gitarre kombiniert. Als Kind in den Siebzigern habe ich das Radio immer lauter gedreht, wenn die Nummer lief.«



Einzelsongs statt ganzer Alben ist auch bei Hannons Hauptband mittlerweile die favorisierte Arbeitsweise. Im vergangenen Oktober kündigte Bassist Brian Wheat an, dass im Laufe diesen Jahres die beiden Real To Reel-Alben (2006) erstmals als Vinyl aufgelegt werden und das Tesla Anfang diesen Jahres ins Studio gehen wollen, um den ein oder anderen Song aufzunehmen — dabei kann es sich sowohl um eigene Kompositionen als auch um Cover handeln. Die letzte LP der Mannschaft hieß Shock und erschien im Jahr 2019.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).