Megadeth

Friedmans kurze Rückkehr

Gitarrist Marty Friedman kehrt zu Megadeth zurück — zumindest für einen Abend: Am 27. Februar wird er als Gast der Thrash-Metaller auf der Bühne des Budokan in Tokio stehen.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Universal Music

Zuletzt stand Friedman vor 23 Jahren mit Megadeth auf der Bühne. Er war 1990 als Nachfolger von Jeff Young zur Bay-Area-Band gestoßen und hatte mit ihnen die Alben Rust In Peace (1990), Countdown To Extinction (1992), Youthanasia (1994), Cryptic Writings (1997) und Risk (1999) eingespielt.

In den Genuss des Gastauftrittes können indes nicht nur Anwesende kommen: Unter dem Motto They Only Come Out At Night wird das Konzert weltweit per Livestream übertragen.

»Als Marty für den Gig zugesagt hat, habe ich mich sehr gefreut«, erklärt Dave Mustaine in einem Interview. »Es wird ein großer Spaß, denn sowohl er als auch unser aktueller Gitarrist Kiko Loureiro sind Genies an ihrem Instrument. Für mich ist es wie Geburtstag und Weihnachten an einem Tag!«

Auch Friedman zeigt in einer Stellungsnahme große Vorfreude: »Seit wir vor 23 Jahren das letzte Mal gemeinsam auf der Bühne gestanden haben, sind Dave und ich musikalisch höchst unterschiedliche Wege gegangen. Das ändert aber nichts daran, dass ich sehr stolz auf meinen Platz in der Geschichte von Megadeth bin. Aktuell freue ich mich sehr auf das Konzert und spüre schon den ein oder anderen Adrenalinstoß!«

Seit seinem Ausstieg bei Megadeth ist der gebürtige Amerikaner wieder vor allem als Sologitarrist erfolgreich — vor allem in Japan, wo er seit 2003 lebt.

Im Septemer des zurückliegenden Jahres erschien in The Sick, The Dying... And The Dead! das 16. Album der amerikanischen Metal-Veteranen.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).