Crimson Glory

Neustart von Crimson Glory

Crimson Glory sind in neuer Besetzung zurück. Elf Jahre nach ihrem letzten musikalischen Lebenszeichen lassen die progressiven US-Metaller aus Florida erste neue Songschnipsel vom Stapel.

Crimson Glory sind zurück. Elf Jahre nach ihrem letzten musikalischen Lebenszeichen lassen die progressiven Power-Metaller aus Florida erste neue Songschnipsel vom Stapel.

In dem Youtube-Video veröffentlichte die Band neben rund anderthalb Minuten Musik auch die zukünftige Besetzung: Die Originalmitglieder Ben Jackson (Gitarre), Jeff Lords (Bass) und Dana Burnell (Schlagzeug) werden zukünftig von Sänger Travis Wills und Gitarrist Mark „Borgy“ Borgmeyer unterstützt.

Ein vollständiger Song ist bereits jetzt auf der Homepage der Band zu erstehen und wird am 13. Januar auch auf den Streamingdiensten veröffentlicht: ›Triskaideka‹ ist die erste Single seit ›Garden Of Shadows‹ (2012), dem einzigen Studiodokument aus ihrer Zeit mit Sänger Todd La Torre, der im gleichen Jahr zu Queensryche wechselte.



Im weiteren Verlauf des Jahres soll dann in ›Indelible Ashes‹ ein weiterer Titel folgen. Ob sie der Auftakt für einen Nachfolger von Astronomica (1999) darstellen, verriet die Formation noch nicht.

Klar ist indes schon, wo der erste Auftritt nach der über eine Dekade währenden Pause sein wird: Am 5. Oktober 2024 werden sie das von ROCKS präsentierte Keep It True Rising IV in der Würzburger Posthalle headlinen.

Sie wird nicht nur unter dem Zeichen der Rückkehr stehen, sondern auch in Gedenken an John „Midnight“ MacDonald stehen: Der Sänger auf den ersten drei Studiowerken Crimson Glory (1986), Transcendence (1988) und Strange And Beautiful (1991) war 2009 einem Magen-Aneurysma erlegen.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 104 (01/2025).