Paul McCartney And Wings

Neubearbeitung von "Band On The Run"

Am 2. Februar erscheint eine weitere Neuauflage von Band On The Run (1973). Neben einer Bearbeitung in Form eines Half-Speed-Masters enthält sie auch einen Mix ohne Orchesterarrangements und einen Dolby Atmos-Mix.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Mary McCartney

Die Standardausgabe der Neuauflage wird das neue Mastering enthalten, das Miles Showell in den Londoner Abbey Road Studios anhand der originalen Mastertapes anfertigte. Es orientiert sich an der US-Version des zweiten Albums der Formation um Paul und Linda McCartney und enthält daher auch den Song ›Helen Wheels‹.

Über die „Underdubbed“-Version wiederum sagt Macca selbst: »So hat man Band On The Run noch nie zuvor gehört. Wenn man einen Song aufnimmt und dann noch zusätzliche Parts über die Aufnahme legt, also zum Beispiel eine zusätzliche Gitarrenspur, dann spricht man von Overdubs. Nun, bei dieser Version des Albums passiert genau das Gegenteil — es ist underdubbed.«  

Grundlage dieser Ausführung sind die bisher unveröffentlichten Roh-Mixe, die Geoff Emerick und dessen Assistent Pete Swettenham am 14. Oktober 1973 in den AIR Studios erstellten. Die neue Titelliste basiert auch in der Reihenfolge auf den analogen Original-Tonbändern, die in den Archiven des Musikverlages MPL gefunden wurden. Einen ersten Eindruck dieser Variante wird es am 7. Dezember geben: Dann erscheint der "Underdubbed"-Mix des Titelstückes.

Der nur digital erhältliche Dolby Atmos-Mix schlussendlich stammt von Giles Martin, Sohn des legendären Beatles-Studiomannes George Martin, und Steve Orchard. Band On The Run war das meistverkaufte Studiowerk des Jahres 1974.



Die Titelliste der 2LP-Edition von Band On The Run:

Disc 1: Half-Speed-Remaster
1. Band on the Run
2. Jet
3. Bluebird
4. Mrs. Vandebilt  
5. Let Me Roll It
6. Mamunia  
7. No Words  
8. Helen Wheels  
9. Picasso’s Last Words (Drink to Me)  
10. Nineteen Hundred and Eighty Five  

Disc 2:  Underdubbed-Mixes
1. Band On The Run
2. Mamunia
3. No Words
4. Jet
5. Bluebird
6. Mrs. Vandebilt
7. Nineteen Hundred and Eighty Five
8. Picasso’s Last Words (Drink to Me)
9. Let Me Roll It

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 101 (04/2024).