Eric Carmen

11. August 1949 — 09./10. März 2024

Eric Carmen ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Seine größten Erfolge hatte der frühere Sänger der Raspberries in den siebziger und achtziger Jahren mit Hits wie ›All By Myself‹ und ›Hungry Eyes‹.

Seine Frau Amy machte über die sozialen Medien publik, dass Carmen am Wochenende im Schlaf verstorben ist. »Es hat ihn immer mit großer Freude erfüllt, dass seine Musik über Jahrzehnte viele Menschen berührt hat und sie sein bleibendes Vermächtnis ist.«

Geboren wurde Eric Carmen am 11. August 1949 in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio. Dort gründete er 1970 gemeinsam mit Gitarrist Wally Bryson, Bassist John Aleksic (der nach dem ersten Demo von Dave Smalley ersetzt wird) und Schlagzeuger Jim Bonfanti die Raspberries. Mit ihrem unverkennbar an den Beatles geschulten Sound sind sie eine Besonderheit in der seinerzeit eher zum harten Rock tendierenden Musikszene der Stadt und werden schnell zu einem beliebten Live-Act.

Ihren größten Single-Erfolg verbuchen sie mit der zweiten Auskopplung ihres selbstbetitelten Debüt-Albums von 1972: Das von Carmen geschriebene ›Go All The Way‹ klettert bis auf Platz 5 der US-Charts und wird in der Folge vergoldet. Auch spätere Nummern wie ›I Wanna Be With You‹ und ›Overnight Sensation (Hit Record)‹ werden achtbare Erfolge.



Bereits drei Jahre und ebenso viele Studiowerke später löst sich die Formation wieder auf und finden erst 2004 für einige US-Konzerte wieder zusammen — unter anderem im Vorprogramm von Bruce Springsteen, den die Band ebenso beeinflusste wie Kiss. Oder Cheap Trick, die den von ihnen mitangestoßenen Power Pop kurze Zeit später zur Blaupause ausbauen werden.

In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts ist Eric Carmen als Solo-Künstler nochmal erfolgreicher als im Band-Kontext: Bereits seine erste Single, das auf einer Komposition des russischen Komponisten Sergei Rachmaninow basierende ›All By Myself‹ (von Eric Carmen, 1975) wird ein internationaler Hit — nicht nur für ihn, sondern rund zwanzig Jahre später noch einmal für die kanadische Sängerin Celine Dion.



Nachdem seiner Karriere zu Beginn des neuen Jahrzehntes die Kraft ausging, gelingt ihm 1987 noch einmal ein großes Comeback: Für den Film Dirty Dancing singt er den Song ›Hungry Eyes‹ ein. Anschließend veröffentlicht er in I Was Born To Love You (2000) nur noch eine Studio-Arbeit unter eigenem Namen. Daneben ist er auch als Komponist für andere aktiv und schreibt in dieser Funktion unter anderem das von Ann Wilson und Mike Reno gesungene ›Almost Paradise‹ aus Footloose (1984).

Nun ist Eric Carmen im Alter von 74 Jahren verstorben. Eine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).