Kix

Im Herbst in Rockerrente

Kix werden sich im Herbst auflösen. Ihr letztes Konzert spielen die Hardrocker am 17. September in Columbia in ihrem US-Heimatbundesstaat Maryland.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: PR

Am vergangenen Sonntag verkündete Frontmann Steve Whiteman das Datum ihres letzten Konzertes von der Bühne des M3 Rock Festivals — im Merriweather Post Pavilion in der Stadt Columbia, dem Schauplatz ihres letzten Konzertes.

»Es war ein langer Weg und um meine Gesundheit ist es nicht mehr gut bestellt, ebenso wie um Jimmys«, erklärte der an neuropathischen Schmerzen in den Füßen leidende Sänger auch mit Blick auf Schlagzeuger Jimmy Chalfant, der im vergangenen November während eines Auftrittes einen Herzinfarkt erlitten hatte. »Wir haben beschlossen, die bereits gebuchten Auftritte noch zu spielen und haben dann festgestellt, dass unser letztes Konzert in Hickley in Minnesota stattgefunden hätte. Nichts gegen Hickley, aber wir wollen es hier beenden.«

Einen Tag später führte der 66-jährige Whiteman, seit der Gründung der Vorgängerformation The Shooze 1977 durchgehend Bandmitglied, die Gründe weiter aus — und ließ durchblicken, dass die Entscheidung für eine Karriereende bereits vor dem medizinischen Notfall Chalfants gefällt wurde.



»Ich habe die Entscheidung bereits vor ungefähr einem Jahr getroffen. Ich wusste, dass zum Ende des Jahres 2023 auch meine Karriere enden würde. Es waren 45 Jahre Rock’n’Roll mit vielen Reisen und ich habe nicht mehr die Zeit, mich darauf einzulassen. Ich bin müde. Als Jimmy dann im November zusammenbrach, hat das eine weitere neue Perspektive eröffnet. Ehrlich gesagt war ich an diesem Punkt bereit, alles hinzuschmeißen und nach Hause zu fahren, aber die anderen haben mich dann überzeugt, die bereits gebuchten Gigs zu spielen. Dort fiel der Entschluss, im September ein letztes Konzert zu spielen.«

Voraussichtlich wird auch der langjährige Gitarrist Ronnie Younkins dort zumindest für einen Gastauftritt dabei sein. Wenn auch Teil der Band, wurde er in den letzten Jahren zumeist von Bob Paré vertreten, weil Younkins durch eine Alkoholsucht immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt kam. »Wir hoffen und glauben, dass er einige Songs mit uns spielen wird, denn es wäre großartig für die Fans. Außerdem werde ich auch Brad Divens anrufen, der auf unserem Album Cool Kids (1983) gespielt hat.«

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).