Styx

Ricky Phillips nimmt sich Auszeit

Nach 21 Jahren in Diensten von Styx nimmt sich Ricky Phillips eine Auszeit von der Bühne. Ein Karriereende bedeutet das aber nicht, wie der 71-Jährige Bassist betont.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Screenshot

Seinen temporären Rückzug verkündete Phillips über sein Facebook-Profil. »Ich gehe nicht in Rente, sondern gönne mir nur eine Pause«, verspricht er in der Stellungnahme, in der er auch seine nächsten Pläne skizziert.

»Ich habe ein Angebot als Co-Produzent für ein Studio-Projekt in der Nähe meiner Heimat angenommen. Liveauftritte liegen mir im Blut, deshalb werde ich zu gegebener Zeit zukünftige Engagements bekanntgeben. Zunächst werde ich aber mit meiner Frau Melissa Gespräche beim Kaffee genießen und meine Mahlzeiten zu Hause einnehmen.«



Ricky Phillips war 2003 zu Styx gestoßen, wo er als Bassist und Rhythmus-Gitarrist agierte: Weil Mitbegründer Chuck Panozzo mit dem HI-Virus infiziert ist, kann er nicht alle Verpflichtungen der Band übernehmen. In Panozzos Abwesenheit übernahm Phillips den Tieftöner, ansonsten wechselte er an die Gitarre oder spielte als zweiter Bassist neben ihm.

Die amerikanischen Pomp- und Prog-Rocker dankten ihm in einem kurzen, eigenen Post für die zwei gemeinsame Zeit. »Die zwei Dekaden mit Ricky Phillips waren eine große Freude. Wir wünschen ihm nur das Beste! Er wird immer ein Teil der Styx-Familie bleiben und wir werden seine Anwesenheit auf der Bühne und in unserem Tourleben sehr vermissen.« Ob sie einen Nachfolger verpflichten werden, verrieten sie noch nicht.

Ricky Phillips ist seit über fünfzig Jahren aktiv und spielte in dieser Zeit etwa bei The Babys, Bad English und der Band von John Parr. Daneben war er als Studiomusiker unter anderem am gemeinsamen Album von David Coverdale und Jimmy Page beteiligt.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).