Nick Cave And The Bad Seeds

Titelstück von "Wild God"

Nick Cave & The Bad Seeds veröffentlichen am 30. August in Wild God ein neues Album. Die Titelnummer gibt es hier zu hören.

Das jüngste Werk der Formation um den australischen Sänger folgt auf Ghosteen (2019). Zwischenzeitlich veröffentlichte dieser noch die Live-Platte Idiot Prayer — Nick Cave Alone At Alexandra Palace (2020) und das Solo-Album Seven Psalms (2022).

»Ich hoffe, das Album hat auf die Hörerinnen und Hörer den gleichen Effekt wie auf mich«, so der singende Pianist, der Wild God gemeinsam mit Violist Warren Ellis produzierte. »Es bricht aus dem Lautsprecher und reißt dich mit. Es ist ein kompliziertes Werk, aber es ist auch tiefgreifend und auf beste Art und Weise infektiös. Es gibt keinen Masterplan, wenn wir eine Platte machen. Sie reflektiert eher den emotionalen Standpunkt der Komponisten und derjenigen, die es spielen. Wenn ich das Album höre, habe ich den Eindruck, dass wir glücklich sind.«

Neben dem 66-Jährigen und Ellis, der neben der Violine auch Bouzouki und Mandoline spielt, besteht die Formation aus George Vjestica (Gitarre), Thomas Wydler (Schlagzeug), Martyn Casey (Bass) und Jim Sclavunos (Schlagzeug, Perkussion, Gesang, Orgel). Bis auf Vjestica, der erst 2016 zu den Bad Seeds stieß, sind alle Musiker mindestens seit Mitte der neunziger Jahre Teil der Besetzung.



Die Titelliste von Wild God:

01. Song Of The Lake
02. Wild God
03. Frogs
04. Joy
05. Final Rescue Attempt
06. Conversion
07. Cinnamon Horses
08. Long Dark Night
09. O Wow O Wow (How Wonderful She Is)
10. As The Waters Cover The Sea

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).