Bernie Marsden

Neues Album "Working Man" erscheint posthum

Im November wird ein letztes Album mit neuer Musik von Bernie Marsden erscheinen. Der frühere Whitesnake-Gitarrist hatte Working Man noch vor seinem Tod am 24. August fertiggestellt.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Paul Bergen

Marsden hatte die Aufnahmen an seinem ersten Album mit neuer und eigener Musik seit Shine (2014) im Juni abgeschlossen. Auch am Mix war er noch beteiligt; erst Anfang August hatte er auch das fertige Produkt noch persönlich abgesegnet.

»Bernie war begeistert von Working Man und stolz auf die Songs«, erzählt seine Witwe Fran Marsden. »Nach den letzten drei Cover-Alben freute er sich sehr darauf, seinen Fans wieder eigene Nummern zeigen zu können. Er hat während des Lockdowns schon an ihnen gearbeitet und konnte es kaum erwarten, sie zu veröffentlichen.«

Working Man wird am 24. November als CD und LP erscheinen. Die erste Auflage enthält neben den zwölf neuen Songs eine Bonus-Scheibe mit weiteren neuen Aufnahmen, darunter Neuinterpretationen diverser Whitesnake-Klassiker. Als erste Single ist bereits jetzt die Single ›Being Famous‹ zu hören.



Ursprünglich sei die Veröffentlichung bereits für den Spätsommer angedacht gewesen, doch Verzögerungen bei der Vinylproduktion haben den Zeitpunkt auf den späten November verschoben. »Wir sind unendlich traurig und dachten zunächst, dass es die richtige und respektvolle Herangehensweise sei, die Veröffentlichung auf das nächste Jahr zu verschieben. Fran Marsden überzeugte uns aber, dass Bernie gewollt hätte, an dem Plan festzuhalten«, so Alan Bambrough von Marsdens Plattenfirma Conquest Music.

Der frühere Gitarrist von unter anderem Whitesnake, Paice Ashton Lord und UFO war am 24. August im Alter von 72 Jahren in seinem Haus in Buckingham verstorben.



Die Titelliste von Working Man:

01. Being Famous
02. Midtown
03. Longtime
04. Invisible
05. Son I've Never Known
06. Steelhouse Mountain
07. Working Man
08. Valentine's Day
09. Savannah
10. Bad Reputation
11. You Know
12. The Pearl


Bonus-CD:

01. Look At Me Now
02. Midnight Believer
03. Who's Fooling Who
04. Just Don't Have The Time
05. Foolish Day
06. Here I Go Again
07. Ain't No Love In The Heart of The City
08. Til The Day I Die
09. Time Is Right For Love
10. Come On In My Kitchen

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).