Filter

The Algorithm

Golden Robot
VÖ: 2023

Kratzen am Comeback

Filter-Boss Richard Patrick war zu Beginn der Neunziger Tour-Gitarrist von Nine Inch Nails, gründete dann 1993 seine eigene Band und räumte mit deren ersten beiden Alben Short Bus (1995) und Title Of Record (1999) sowie den Hitsingles ›Hey Man, Nice Shot‹ und ›Take A Picture‹ mächtig ab. Die Alternative-/Industrial-Szene hatte ihren neuen Star.

Der kam damit nicht klar und versank über Jahre im Drogensumpf. Nach dem Entzug und einigen mittelmäßigen Alben folgte eine siebenjährige Pause. Die beendet nun das achte Album, das innerhalb von vier Jahren entstand und ursprünglich mit Originalmitglied Brian Liesegang geplant war, der jedoch nicht mehr dabei ist.

So ist The Algorithm ein Alleingang Patricks, der ansatzweise an die guten Zeiten erinnert: Die Single ›Obliteration‹ besticht durch einen tollen Chorus, Filter klingen hier wie eine kommerzielle Version von Nine Inch Nails mit den einprägsamen Refrains von Sevendust. Auch ›Say It Again‹ und die Single ›Face Down‹ überraschen mit Wendungen; Patricks kratzige Stimme steht dem abwechslungsreichen Sound gut.

(6.5/10)
TEXT: JÖRG STAUDE

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 101 (04/2024).