Deep Purple

Nachfolger von "Whoosh!" im Juli?

Deep Purple stehen kurz vor der Veröffentlichung ihres nächsten Studio-Albums. In einem Interview ließ Frontmann Ian Gillan durchscheinen, dass es bereits im Juli soweit sein könnte.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: Jim Rakete/earMusic

Der Nachfolger des Cover-Albums Turning To Crime (2021) und des letzten regulären Studiowerkes Whoosh! (2020) entstand dem Gespräch nach mit ihrem neuen Gitarristen Simon McBride, der Steve Morse im Sommer 2022 als festes Bandmitglied beerbte.

»Wir haben einen jungen, neuen Gitarristen — der Junge ist erst 43 oder so«, so Gillan lachend im australischen Podcast A Long Way To The Top. »Simon McBride hat so viel neue Energie in diese Band gebracht. Wir haben mit ihm gerade ein Album fertiggestellt, das wahrscheinlich im Juli erscheinen wird.«

Damit ist es durchaus denkbar, dass es schon bald einen ersten Eindruck der Platte zu hören gibt. Ab Juni sind Deep Purple in jedem Fall wieder ausführlich auf Tour durch Europa. Einen ersten Hinweis auf einen möglichen Plattentitel könnte ihre für Herbst angekündigte, von ROCKS präsentierte Rundreise geben: Diese heißt =1 More Time-Tour. Im Vorprogramm spielen Jefferson Starship.

Im weiteren Verlauf des Gespräches erzählte der 78-jährige Sänger außerdem, dass er für Deep Purple einige andere Projekte zurückgestellt hat, die teilweise schon länger fertig sind. »Ich habe zwei Bücher, ein Album sowie noch etwas ganz anderes auf Halde liegen — letzteres ist schon seit zwei oder drei Jahren fertig. Hier müsste ich eigentlich die Postproduktion oder Veröffentlichungstermine angehen und absprechen, aber dafür habe ich einfach keine Zeit. Wir lieben unsere privaten Nebenprojekte, aber sie müssen in den Zeitplan der Hauptveranstaltung passen. Deep Purple haben definitiv Priorität.«

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).