Mötley Crüe

Alleingang nimmt Formen an

Mick Mars arbeitet auf Hochtouren an seinem ersten Soloalbum. Unterstützt wird der Mötley Crüe-Gitarrist dabei von Paul Taylor, Carmine Appice und Cory Marks.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: PR

Neu ist die Idee eines Alleinganges nicht: Bereits 2014 hatte der heute 71-Jährige davon gesprochen, mindestens eine EP veröffentlichen zu wollen. Konkreter wurde es dann im letzten Jahr: Im April 2022 verriet der vormalige Alice Cooper- und aktuelle Winger-Keyboarder Paul Taylor, dass er bereits länger mit Mars und Sänger Jacob Bunton an der Platte arbeite.

Letzterer hatte in einem Interview ebenso schon einige Eindrücke und Informationshappen preisgegeben. »Er ist so ein origineller Gitarrist und seine Riffs sind wahnsinnig. Die Platte wird auf jeden Fall die Erwartungen der Leute bestätigen.« Als Produzent ist laut Bunton Michael Wagener involviert, der bereits die ursprüngliche Version des ersten Mötley Crüe-Albums Too Fast For Love (1981) mischte, die später von Roy Thomas Baker (Queen) überarbeitet wurde.

Seit seinem krankheitsbedingten Rückzug aus der Tourbesetzung von Mötley Crüe im Oktober 2022 — bereits seit Jahren leidet er an der seltenen Wirbelsäulengelenkerkrankung Spondylitis ankylosans, die seinen Körper und dessen Beweglichkeit schwer in Mitleidenschaft gezogen hat — hat Mars seine Aufnahmetätigkeit scheinbar intensiviert.



Kürzlich postete Country-Rocker Cory Marks auf Instagram Eindrücke aus dem Studio. Dazu schrieb er: »Wundert euch nicht, wenn es in Zukunft mehr Songs des Komponisten-Duos Mars & Marks geben wird. Outlaws And Outsiders forever.«

Für den Horror-Streifen The Retaliators (2021) hatten die beiden bereits gemeinsam die Nummer ›Outlaws And Outsiders‹ aufgenommen.

Weiterhin nicht bekannt ist, wann die Platte veröffentlicht werden soll und welchen Namen sie tragen wird. Wohl aber wird es wohl vereinzelte Livekonzerte geben, wenn man Schlagzeuger Carmine Appice glauben will. »Es wird natürlich keine großen Touren geben, aber vielleicht einzelne Wochenend-Gigs, nach denen es wieder nach Hause geht«, so der vormalige Vanilla Fudge- und Beck, Bogert & Appice-Musiker.

Seine Stammband bereitet sich derweil mit Gitarrist John 5 auf den Europa-Teil ihrer Welttournee mit Def Leppard vor. Ab Mai 2023 werden sie drei Shows in Deutschland spielen, Ende Juni reisen sie weiter zu einem Auftritt in der Schweiz.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).