The Quireboys

Gründungsmitglied Guy Bailey verstorben

Guy Bailey ist tot. Bekannt wurde er als Gitarrist und Gründungsmitglied der Quireboys. Die Todesursache wurde bislang nicht publik.

TEXT: MARKUS BARO |FOTO: Thirsty Music

»Mit schwerem Herzen muss ich mitteilen, dass mein bester Freund Guy Bailey in den Armen seiner geliebten Bianca verstorben ist«, teilte der langjährige Quireboys-Frontmann Spike mit, der mit richtigem Namen Jonathan Gray heißt.

»Guy war der freundlichste, lustigste Mensch, den man sich vorstellen kann. Er war beliebt bei allen Menschen, die mit ihm zu tun hatten. Bei allen Bands, mit denen wir getourt sind. Und bei allen Quireboys-Fans! Er hat alle diese Leute mehr geliebt, als sie sich wahrscheinlich bewusst sind.«

Guy Bailey war in den frühen Achtzigern Mitbegründer der in der britischen Hauptstadt als The London Quireboys gestarteten Gruppe, die sich einen sleazigen Sound irgendwo in der Nachbarschaft der Faces und der Rolling Stones zu Eigen machte. Bekannt wurden sie schließlich unter unter dem eingekürzten Namen The Quireboys zum Ende des Jahrzehnts als Bar-Rhythm'n'Blues-Ausgabe der Guns N'Roses.



Zu hören ist Bailey auf der 1988 erschienenen Single bzw. EP ›Mayfair‹; auf dem 1990 veröffentlichten Hit-Debüt A Bit Of What You Fancy war als Gitarrist und  Co-Autor an allen Songs beteiligt — so auch an der englischen Top-20-Single ›Hey You‹, ›7 O'Clock‹, ›Man On The Loose‹ und ›There She Goes Again‹.

Probleme und Wechsel in der Besetzung, die aufkommende Grunge-Welle und der große Erwartungsdruck führten nach dem in Vancouver von Bob Rock produzierten Zweitwerk Bitter Sweet And Twisted (1993) zum einstweiligen Ende der Quireboys, die erst im Jahr 2000 wieder zusammenfanden — ohne Bailey.



Nachdem Spike im April 2022 überraschend aus der von ihm gegründeten Band geworfen wurde, begann dieser mit dem Aufbau einer neuen Version der Quireboys, an der nun auch wieder Guy Bailey beteiligt war.
»Bereits am ersten Tag haben wir fünf Songs geschrieben«, so Spike. »Und die klangen genau so, wie die Quireboys zu klingen haben: nach echtem, unverfälschtem britischem Rock’n’Roll. Es sind mehr Songs geworden und diese werden wir schnellstmöglich veröffentlichen. Auf Dich, Guy! Wir werden den Rock'n'Roll für Dich am Leben halten. Ich liebe dich, Kumpel.«

Guy Bailey verstarb am 6. April.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).