Auf Solopfaden ist Roger Taylor ein eigenwilliger, aber inspirierter Songwriter. Immer wieder erschuf er auf seinen bisher sechs Alleingängen Songs, die haarscharf am Mainstream vorbeischrammen. »Ich mag die Idee des Eklektizismus«, erklärt Taylor. »Ein großartiges Beispiel sind die Beatles, besonders die späteren Alben ab Revolver. Man wusste nie, was der nächste Track sein würde, er war völlig anders als der vorherige. Das haben wir mit Queen immer versucht und sind furchtlos dorthin gegangen, wohin kein vernünftiger Mensch gehen würde.«
Sein siebtes Werk trägt den sperrigen Titel Violence Insane In A Beautiful World und erscheint am 18. September 2026. »In wirklich jedem Titel steckt die Feststellung, dass wir in einer schönen Welt leben und es nicht versauen sollten«, so der auf seinen Solowerken zum Multi-Instrumentalisten mutierende Drummer zur Idee der Platte. »Im Moment scheint es all diesen Wahnsinn zu geben. Die Gewalt in der Welt scheint so schlimm zu sein wie eh und je, zu jedem Zeitpunkt und zumindest in meinem Leben. Es ist einfach schrecklich, eine Menge wahnsinnige Gewalt. Und wir scheinen die Welt zu versauen, Plastik im Meer, und all diese schrecklichen Kriege überall und Hass aus verschiedenen Religionen.«
Zum weltmusikalischen Flair der Platte trägt der Ndlovu Jugendchor aus dem südafrikanischen Limpopo bei, welcher auch auf der ersten Auskopplung ›Come On Summer (It's Party Time)‹ zu hören ist. Internationale Aufmerksamkeit erregte dieser im vergangenen Jahr, als er ein Cover des Queen-Klassikers ›Bohemian Rhapsody‹ vorstellte — auf isiZulu. Die Bantusprache wird von etwa 30 Millionen Menschen gesprochen; die meisten davon leben im Osten Südafrikas.
»Ich war wirklich glücklich, als ich auf diesen erstaunlichen südafrikanischen Chor aufmerksam wurde, der auf isiZulu singt. Sie sind einfach wunderbar«, so der 76-Jährige Protagonist über ihre Beiträge an insgesamt drei Songs. »Plötzlich hatten wir die großartige Idee, sie zu bitten, auf einigen der Tracks zu singen. Ich denke, das hat diese Songs verändert. Das verleiht ihnen eine ganz neue Dimension. Ich bin wirklich begeistert von ihrer Arbeit daran.«
Die Titelliste von Violence Insane In A Beautiful World:
01. A Beautiful World (feat. The Ndlovu Youth Choir)
02. Violence Insane
03. What Really Matters
04. Don’t Photograph Food
05. I See You Now
06. Chump
07. Spit In His Eye
08. Jealous Guy (John Lennon And The Plastic Ono Band-Cover)
09. Come On Summer (It’s Party Time) (feat. The Ndlovu Youth Choir)
10. A Great Big Beautiful World (Reprise) (feat. The Ndlovu Youth Choir)








