Skid Row

Erik Grönwall ausgestiegen

Erik Grönwall ist nicht länger Sänger von Skid Row. Der 36-jährige will sich wieder verstärkt auf seine Gesundheit konzentrieren.

Über ihre Facebook-Seite verkündeten die Power-Hardrocker aus New Jersey die freundschaftliche Trennung. »Erik hat festgestellt, dass die Reise- und Tourstrapazen für seine Gesundheit und seine Erholung nicht förderlich sind. Deshalb will er zu einem Lebenswandel zurückkehren, der seinem Wohlbefinden, seiner Heilung und seiner Familie zuträglicher ist.«

Die Überraschung war groß, als Skid Row im Frühjahr 2022 den ehemalige Frontmann von H.E.A.T als Nachfolger von ZP Theart vorstellten. Erst rund ein Jahr zuvor hatte Grönwall eine Leukämie-Erkrankung öffentlich gemacht, von der er gerade genesen war. Der Schwede erwies sich als die perfekte Wahl: Seine energiegeladene Art gab ihren Auftritten neuen Schwung; mit The Gang's All Here (2022) veröffentlichten sie außerdem ein starkes Album.



Die Blutkrebs-Diagnose ist es nun auch, die ihn zum Rückzug bewegt hat. »Durch die Behandlung und eine Knochenmark-Transplantation ist mein Immunsystem beeinträchtigt. Es wird zwar jeden Tag stärker, aber es ist wie ein vierjähriges Kind, das andauernd neue Viren aus dem Kindergarten mitbringt«, erklärt der Schwede in seiner separaten Stellungnahme.

»Macht euch keine Sorgen: Ich bin nicht akut erkrankt und ich liebe es zu touren! Wir haben versucht, die richtige Balance zu finden, aber am Ende des Tages habe ich realisiert, dass ein Ausstieg für mich die bessere Alternative ist.«  



Eine letzte gemeinsame Veröffentlichung steht aber noch an: Wie Skid Row in ihrer Mitteilung verrieten, werden sie in naher Zukunft einen Konzertmitschnitt von der The Gang's All Here-Tour veröffentlichen. Grönwall selbst will in naher Zukunft die Arbeiten an seiner Autobiografie beenden und eigene Musik komponieren.

Wer ihm bei Skid Row nachfolgen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Als temporäre Aushilfe für vier bereits geplante US-Konzerte im Mai und Juni wird Lzzy Hale (Halestorm) als Sängerin einspringen.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 101 (04/2024).