Bruce Dickinson

Namenspate für Eidechse

Eine Eidechsen-Art ist nach Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson benannt worden. Enyalioides dickinsoni lebt in den Bergen Perus.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: John McMurtrie

Ein internationales Forscherteam hatte das ungefähr 28 Zentimeter große Tier im Naturschutzgebiet Cordillera de Colán im Norden des südamerikanischen Landes entdeckt. Die Reptilie ist grün mit gelben Flecken und einem weißen bis gelblichen Bauch. Sie lebt in Kaffee-, Kakao- und Zitronenplantagen sowie Kuhweiden, aber auch in Waldgebieten in Höhen von 1.400 bis 1.700 Metern über dem Meeresspiegel.

»Bruce Dickinson ist nicht nur eine Legende in der Welt des Heavy Metal, sondern durch seine vielen Talente und Erfolge auch eine Inspiration für viele Menschen«, erklärt der peruanische Biologe Dr. Allessandr Catenazzi die Wahl des Namenspaten. »Die Benennung ist unsere Art, seinen Einfluss anzuerkennen und eine Hommage an seine vielen Leidenschaften.«

Dickinson ist bekanntermaßen nicht nur Frontmann von Iron Maiden und seiner eigenen Soloband, sondern auch Pilot und Flugunternehmer, ein passionierter Fechter und hat einen Universitäts-Abschluss in Geschichte.

Am 1. März veröffentlicht der 65-Jährige sein neues Solo-Album The Mandrake Project. Im aktuellen ►ROCKS Nr. 99 (02/2024) gibt es ein ausführliches Titel-Special dazu — und einen Rückblick über alle Alleingänge des Sängers.


ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 100 (03/2024).