Metal Church

Kirk Arrington (1962-2023)

Am 22. Mai ist Kirk Arrington verstorben. Der Schlagzeuger spielte von 1981 bis 2006 bei Metal Church und ist auf allen Klassiker-Platten der ursprünglich aus Seattle stammenden Power-Metaller zu hören.

TEXT: MAXIMILIAN BLOM |FOTO: PR

Kirk Arrington war bereits in der formativen Phase zur Band um Gitarrist Kurdt Vanderhoof gestoßen und spielte erstmals auf dem Four Hymns-Demo (1983). Gemeinsam mit Vanderhoof, Sänger David Wayne, dem Gitarristen Craig Wells und Bassist Duke Erickson gehörte er zu jenem klassischen Line-up von Metal Church, das auf den ersten beiden Alben Metal Church (1984) und The Dark (1986) zu hören war.

Der 1962 geborene Schlagzeuger blieb der Band auch nach Sängerwechsel von Wayne zu Mike Howe und dem Rückzug von Vanderhoof in die Rolle des Songwriters treu und wirkte auf den folgenden Alben Blessing In Disguise (1989), The Human Factor (1991) und Hanging In The Balance (1993) mit.

Auch nach der vorrübergehenden Auflösung Mitte der Neunziger trommelte Arrington bei der Band. Erst ernsthafte Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit seiner Diabetes-Erkrankung zwangen ihn im Jahr 2006 nach der Tour zu The Weight Of The World (2004), Metal Church zu verlassen.


 


Neben seinem dortigen Engagement spielte Arrington außerdem noch auf den beiden Soloplatten Vanderhoof (1997) und A Blur In Time (2002) seines langjährigen Bandkollegen sowie auf Feel Me (2007), der einzigen Platte der Schwermetaller Garden Of Eden um den heutigen Metal Church-Bassisten Steve Unger.

Eine genaue Todesursache wurde nicht bekannt gegeben, in einer Stellungnahme war lediglich von »gesundheitlichen Problemen« die Rede. Kirk Arrington wurde 61 Jahre alt.

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).