Bei den Vorstellungen wird das komplette Album zu hören sein — und zu sehen: Zu jedem der insgesamt 12 Nummern hat die Band ein Video gedreht, die im Rahmen der Veranstaltung ebenso gezeigt werden wie eine Grußbotschaft.
Der Nachfolger von Hardwired... To Self Destruct (2016) ist ein durchaus ambitioniertes Projekt: Ein rund 77-minütiges Konzeptalbum über die ersten 18 Lebensjahre, also insgesamt 72 Jahreszeiten.
Produziert wurde die zwölfte Studioplatte der Bay Area-Thrasher von Greg Fidelman sowie Frontmann James Hetfield und Schlagzeuger Lars Ulrich. Fidelman ist seit Death Magnetic (2008) an jeder Metallica-Produktion beteiligt, zunächst als Toningenieur, seit der Kollaboration mit Lou Reed Lulu (2011) auch als Produzent.
Die Vorab-Feiern werden in insgesamt 252 Kinos in ganz Deutschland stattfinden. Eine vollständige und durchsuchbare Liste gibt es unter www.metallica.film.
Wer zwei Tickets für eine der Vorstellungen gewinnen möchte, schreibt eine Mail mit dem Betreff „Metallica“ und dem Ort der Wahl an gewinne@rocks-magazin.de. Einsendeschluss ist der 24. März.