The Bites

Squeeze

Earache
VÖ: 2023

Fassungsloses Fremdschämen

Die Retrowelle schwappt weiter. Abermals hat sich eine US-Band vorgenommen, die guten, alten Partyzeiten wieder aufleben zu lassen. The Bites stammen aus Hollywood, sehen aber nicht so aus. Das Video zu ›Heather Leather‹ lässt den Betrachter fassungslos vor dem Bildschirm zurück.

Ohne die Optik hatte man beim Hören dieses Debüts sowieso schon ständig das Gefühl, hier Steel Panther in einer Glam-Version vor sich zu haben. Jetzt nicht mehr. Es ist schlimmer. The Bites sehen aus, als wären sie auf der Straße zufällig ausgewählt worden.

Und dazu diese Texte. Man möchte Songs mit Titeln wie ›Wild Animal‹ oder ›Do Me A Favour‹ nicht hören. Dass The Bites im Info der Plattenfirma mit Greta Van Fleet und Dirty Honey verglichen werden, ist für diese eine Beleidigung sondergleichen.

(5/10)
TEXT: JÖRG STAUDE

ROCKS PRÄSENTIERT

DAS AKTUELLE HEFT

Cover von ROCKS Nr. 99 (02/2024).